Gemeinsam gegen Zölle

Am kommenden Freitag läuft die Schonfrist für die EU in Sachen Sonderzölle auf Stahl und Aluminium in die USA aus. Bis dahin versuchen u.a. Handelskommissarin Cecilia Malmström und auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier noch zu einer Verständigung mit den Amerikanern zu kommen. Die Europäer fordern von US-Präsident Donald Trump eine dauerhafte Ausnahme und drohen andernfalls mit Vergeltungszöllen auf US-Produkte.

© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Eric Vidal

Cecilia Malmström

Innerhalb der EU müssen wir auf jeden Fall zusammenstehen, hat der Vorsitzende der Liberalen im EU-Parlament Guy Verhofstadt heute in einer General-Debatte zur Zukunft der EU gesagt.

„Und es muss auch vom Süden Solidarität mit dem Norden geben. Denn falls es ab morgen einen Handelskrieg mit Trump gibt, müssen wir hinter der deutschen Industrie stehen, selbst hinter den deutschen Autos. Obwohl ich gestehen muss, dass ich Alfa Romeo lieber mag als BMW, trotzdem, ich denke wir müssen solidarisch sein.“