Merkel startet Bürgerdialog

Europa steht in diesen Tagen ganz im Zeichen von Europa! Der Mann, der eine Neugeburt Europas gefordert hat, wird am Donnerstag mit dem Karlspreis in Aachen ausgezeichnet. Der Französische Präsident Emmanuel Macron. Die Frau, die gesagt hat, dass sie gerne dabei wäre, die EU neu aufzustellen, will dazu auch mit uns reden. Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie hat jetzt offiziell den EU-Bürgerdialog in Deutschland gestartet. Claudia Knoppke hat dazu mal in ihren Podcast reingehört.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, copyright: Audovisual Service of the European Commission, 2015.

Angela Merkel ruft uns quasi alle dazu auf: Jetzt sagt ihr doch auch mal was!

„Jetzt möchten wir von Ihnen wissen, was läuft gut, was könnte besser sein.“

Diese Gelegenheit sollen wir bei den Bürgerdialogen bekommen. Das kommt natürlich nicht von ungefähr. Denn in einem Jahr findet auch die Europawahl statt. Bis dahin gibt es durchaus noch einiges zu besprechen, meint die Bundeskanzlerin.

„Europa ist ja ein Projekt, das den Menschen dient. Das in der Lage ist, dass mit Europa Probleme besser gelöst werden können, als wenn wir sie alle nur bei uns zu Hause lösen. Dazu gehört aber auch, dass wir die Dinge, die wir vor Ort lösen können, die wir national lösen können, auch national gelöst werden. Und Europa vor allem sich auf die Dinge konzentriert, die gemeinsam besser gestaltet werden können. “

Doch, was genau jetzt was ist, und ob es wirklich noch funktioniert mit der Union, darüber scheiden sich ja viele Geister. Aber gerade die sollen auch teilnehmen.

„Von denen die skeptisch sind, und sagen: Schafft Europa es, die Herausforderungen zu bewältigen? auch zu hören, welche Anforderungen sollten besser bewältigt werden, wo sehen Sie Defizite.“

Der EU die Meinung sagen, das geht ab Mittwoch auch online. Denn am 9. Mai ist der jährliche Europatag. Und dann startet die EU-Kommission eine Online-Umfrage zur Zukunft Europas. Auch dabei sind wir alle aufgefordert, unsere Meinung dazu abzugeben, welche Art von Europa wir uns in Zukunft vorstellen.

Alle Infos zu den Bürgerdialogen und der Online-Umfrage zur Zukunft Europas.