Impfpläne besser abstimmen

Die Abgeordneten im Europaparlament wollen etwas gegen die zunehmende Impfmüdigkeit in der EU tun. Sie fordern deshalb jetzt u.a., dass Impfstoffe gemeinsam beschafft werden sollten. Um das Vertrauen der Menschen in Impfstoffe zu stärken, setzen die Abgeordneten u.a. auf mehr Transparenz bei der Herstellung und Bewertung von Impfstoffen. Die EU-Kommission wurde aufgefordert, EU-weit einen besser abgestimmten Impfplan zu verabschieden. EU- Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis .

Impfung: der Bildausschnitt zeigt einen Mediziner, der einem Patienten eine Spritze in den Oberarm verabreicht.

„2017 hatten mehr als 14.000 Menschen in der EU die Masern. Mehr als dreimal so viele wie 2016. Seit 2016 wurden 57 Todesfälle wegen Masern gemeldet. Es gibt einen sicheren, wirksamen und billigen Masernimpfstoff. Damit ist jeder dieser Todesfälle inakzeptabel. Warum in aller Welt vermeiden Menschen Impfungen?“