Europa vom Müll reinigen

Ich habe ja gestern das erste Mal in der Sonne draußen sitzend meine Mittagspause gemacht. Das waren Frühlingsgefühle! Und wenn wir alle jetzt auch wieder mehr draußen unterwegs sind, könnten wir doch gleich ein bisschen aufräumen. Frühjahrsputz für die Natur. Das Ganze gibt es sogar organisiert. Let’s clean up Europe heißt eine Initiative, die sich in Europa dafür einsetzt, gemeinsam wilden Müll einzusammeln. Claudia Knoppke hat schon Mal Müllsäcke und Gummihandschuhe parat gelegt.

verschiedene Mülltonnen, einige mit grauem, eine mit grünem Deckel

In diesem Jahr geht es nicht nur darum, sauber zu machen, sondern auch darum, zu gucken, was landet immer wieder in der Gegend, statt im Mülleimer. Let’s Clean Up Europe hat 2018 das Motto: Jetzt ist Zähltag! Das Umweltministerium möchte genau wissen, welcher Müll auf Straßen, in den Parks und in der Natur liegt. Und wo besonders oft. Die Ergebnisse sollen helfen, Strategien zu entwickeln, um „Littering“, also wilden Müll, möglichst zu vermeiden. In Belgien wurde am Wochenende schon groß Reine gemacht. EU-Umweltkommissar Karmenu Vella hat am Strand in Blankenberge mit rund 400 Freiwilligen Müll, vor allem Plastikmüll, eingesammelt.

„Wir wollen ein Teil der Lösung sein. Wir alle kümmern uns um gesunde und saubere Meere. Plus der Tatsache, dass wir nicht einfach weiter unsere Meere vergiften dürfen.“

Über eine halbe Tonne Müll ist alleine bei dieser Sammelaktion zusammengekommen. Bei Let’s clean up Europe kann jeder mitmachen: Einzelpersonen, Schulgruppen, Kitas, Universitäten, Unternehmen, Vereine, Verwaltung oder Nachbarschafts-Initiativen! Ein europäisches Aktionswochenende ist für den 11. bis 13. Mai 2018 geplant.

Alle Infos gibt es hier