Uhren aus dem Takt

Die Uhren in 25 EU-Staaten werden voraussichtlich noch eine ganze Weile nachgehen. Denn, dass vor allem die Uhren an Haushaltsgeräten, oder dem guten alten Radiowecker bis zu sechs Minuten nachgehen, hat mit Frequenzabweichungen im mitteleuropäischen Netz zu tun. Auch die EU-Kommission hat sich eingeschaltet. Die Ursache für die Frequenzabweichung ist letztlich der politische Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo. Er führt dazu, dass zu wenig Strom ins Netz eingespeist wird. Eine Kommissions-Sprecherin sagte heute: Reparieren muss es das europäische Netz der Übertragungsnetzbetreiber für Strom.

„Das Netzwerk erklärt, die Situation ist die, dass der erste Schritt ist, dass sie die Abweichung erfassen und dann die fehlende benötigte Energie ausgleichen, und das wird nach ihrer Schätzung ein paar Wochen dauern. Aber wir sind natürlich mit ihnen im Kontakt und bleiben dran“.