Deutsche Luft ist zu dreckig

Die deutsche Umweltministerin Barbara Hendricks und ihre Amtskollegen aus acht weiteren Mitgliedstaaten waren heute in Sachen Luftverschmutzung zum Rapport bei der EU-Kommission geladen. In den betroffenen Ländern werden seit Jahren die EU-Grenzwerte nicht eingehalten. Die Umweltministerin hat auf die Verbesserung in Deutschland verwiesen. Die Zahl der Städte, in denen EU-Grenzwerte für Stickoxide überschritten werden, sei 2017 von 90 auf 70 gefallen, sagte Barbara Hendricks. Aber, Deutschland sei noch nicht da, wo es hinwolle.

Blick von oberhalb auf eine dreispurige deutsche Autobahn, auf der mehrere Fahrzeuge unterwegs sind.

EU-Umweltkommissar Karmenu Vella sagte nach dem Treffen. Es habe neue Zusagen gegeben, aber:

„Das einzige, was uns vom Klageweg abhalten kann, ist, dass die Maßnahmen, die die Mitgliedsstaaten auf den Tisch legen, und der Einsatz, den sie zeigen, ausreichend sind, um unsere Vorgaben ohne Verzögerung zu erfüllen.“

Die EU-Kommission will die Länder vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen, falls sie das Problem der Luftverschmutzung nicht schnell lösen.