EU will Diesel-Betrügereien verhindern

Betrügereien wie beim Dieselskandal will die EU künftig mit schärferen Zulassungs-Regeln für neue Automodelle verhindern. Außerdem sollen im Fall eines Verstoßes auch hohe Bußgelder geben. Die Mitgliedstaaten haben sich jetzt mit dem EU-Parlament auf strengere Vorschriften für die Typgenehmigung geeinigt. Ab dem Jahr 2020 sollen sie Pflicht werden.

Blick vom Rücksitz in die Auto-Fahrerkabine auf den Arm des Fahrers am Lenkrad und das Navigationsgerät an der Windschutzscheibe.

Die EU-Kommission kann damit erstmals nationalen Behörden direkt auf die Finger klopfen, Rückrufaktionen starten und Bußgelder von bis zu 30 000 Euro pro Auto verhängen. Bis jetzt sind allein nationale Behörden in den EU-Ländern dafür zuständig, Autobauern zu bescheinigen, dass ein neues Modell alle technischen Vorgaben einhält und für den Verkehr zugelassen wird. In Deutschland macht das das Kraftfahrt-Bundesamt.