Bitte zu Tisch

Ein Arbeitsessen! Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich: Essen sollte Spaß machen, und nicht Arbeit sein. Aber, wer jemals an diesen Veranstaltungen teilgenommen hat, weiß, es ist im Zweifel sehr viel Arbeit! Konversation machen mit Menschen, denen man im normalen Leben wenig zu sagen hätte. Das ist mal echt anstrengend. Arbeit eben! Aber gut, auch das gehört zum Job, wenn man Präsident der EU-Kommission ist. Viele Arbeitsessen. Für Jean-Claude Juncker steht heute auch eines an….Zu Tisch, bitte! Holger Winkelmann hat vorgekostet.

Da sind vier Länder-Vertreter, die sagen: Ihr gebt uns nur zweite Wahl, wenn es um gleichen Inhalt bei (vermeintlich) gleichen Produkten geht.

„Slowaken haben nicht weniger Fisch in Fischstäbchen verdient. Ungarn nicht weniger Fleisch, in Fleischgerichten, oder Tschechen weniger Kakao in der Schokolade.“

Doch, was EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker da moniert, scheint Alltag zu sein. Die Produzenten begründen das gerne mit unterschiedlichen Geschmäckern in unterschiedlichen Ländern. Beschwerden gibt es schon lange. Die Betroffenen meinen: Wir werden hier veralbert! Und deshalb will die EU diesbezüglich gleich machen, im positiven Sinne!

„Das EU-Recht verbietet solche Praktiken schon lange und jetzt müssen wir die nationalen Behörden mit umfassenden Befugnissen ausstatten, so dass diese flächendeckend gegen diese illegalen Praktiken vorgehen können.“

Vor dem EU-Gipfel will sich Jean-Claude Juncker mit den Regierungschefs von Ungarn, Tschechien, Polen und der Slowakei in Brüssel an einen Tisch setzen, um zu reden, und um zu essen. Was, das muss an dieser Stelle leider offen bleiben, sagte Kommissionssprecher Margaritis Schinas.

„Ich kann Ihnen leider nicht sagen, was auf der Speisekarte steht, das werden uns die Chefköche erst kurz vorher sagen…“

Vielleicht ja fischfreie Fischstäbchen und fleischfreie Fleischprodukte….das wäre zumindest dem Zeitgeist angemessen….