Verstärkte Grenzkontrollen

Wer von „Außen“ in die EU reisen will, muss seinen Pass oder Ausweis zeigen. Auch alle EU-Bürger. In einer ersten Vorlage hat die EU beschlossen, die Grenzkontrollen zu verstärken.

Nahaufnahme eines deutschen Reisepasses.

Monika Olszewski, warum startet die EU jetzt wieder so eine Offensive an den Grenzen der EU?

Weil Experten ja schon die ganze Zeit davor warnen, dass die Terrorgefahr in der EU gestiegen ist. Und genau darauf reagiert die EU jetzt mit den schärferen Grenzkontrollen. Damit sollen gerade ausländische Kämpfer verfolgt werden. Das sind Bürger eines europäischen Landes, die beispielsweise in Syrien unter dem Islamischen Staat gekämpft haben und dank ihrer EU-Bürgerschaft unbehelligt zurück nach Europa reisen können.

Und wie sehen die Kontrollen jetzt genau aus?

Also, es wird jetzt wieder systematische Grenzkontrollen geben, die ja bisher in der EU bzw. dem Schengenraum abgeschafft waren. Heißt, bei Einreisenden wird geprüft, ob die öffentliche Ordnung oder die innere Sicherheit in irgendeiner Form gefährden. Außerdem wird in Datenbanken gecheckt, ob es sich um verlorene oder gestohlene Dokumente handelt. Das wird vermutlich gerade an den Außengrenzen in Frage kommen, an den Landesgrenzen wird je nach Lage geprüft, also da dürfen die Länder dann gezielt Kontrollen durchführen.

Noch müssen EU-Parlament und EU-Mitgliedstaaten diesen Plänen zustimmen. Aber das wird vermutlich durchgehen. Die Grenzkontrollen sollen verstärkt werden.