Abtreibungsgesetz erstmal vom Tisch

Mein Körper, mein Recht – das war die Botschaft von Menschen quer durch Europa, die sich in diesen Tagen mit polnischen Frauen solidarisch erklärt haben. Denn Polen wollte das ohnehin schon sehr strenge Abtreibungsrecht erheblich verschärfen. Jetzt haben die Proteste Wirkung gezeigt. Die polnische Regierung hat ein Abtreibungsverbot gekippt. In einer eilig einberufenen Sitzung lehnte das Parlament heute den Gesetzesentwurf einer Bürgerbewegung von Abtreibungsgegnern ab.

Zwei kleine Kinder laufen bei einem Spaziergang Hand in Hand vor dem Fotografierenden her in Richting Wald.

Monika Olszewski vom europäischen Radionetzwerk Euranet Plus: Du bist in Polen geboren und regelmäßig dort. Beantworte vielleicht erst einmal vorweg, warum dieses Thema in Polen so massive Reaktionen und Proteste hervorgerufen hat?

„Na weil Polen ein sehr streng katholisches und konservatives Land ist. Das zeigt ja auch die gerade gewählte rechtskonservative Partei PIS. Und eben weil die katholische Kirche in Polen so einen ehrblichen Einfluss hat ist die Sache so hochgekocht. Die hat sich da wirklich stark eingemischt und sich sehr für dieses Gesetz ausgesprochen. Aber es gibt ja schon ein sehr strenges Abtreibungsgesetz in Polen. Geschätzt wird dass es jetzt schon 100 000 illegale Abtreibungen pro Jahr gibt. Frauen in Polen dürfen nur abtreiben, wenn die Gesundheit der Frau gefährdet ist, sie vergewaltigt wurde, oder wenn eine irreversible schwere Schädigung des Fötus festgestellt wurde.“

Jetzt ist das Gesetz erst einmal gekippt. Wie fallen die Reaktionen in Polen aus?

„Ja 100 000 Menschen die an dem Protest gegen das Abtreibungsgestz teilgenommen haben, die sehen sich natürlich bestätigt. Das der Gesetzesentwurf abgelehnt wurde wird von vielen als großer Erfolg für die Rechte der Frauen in Polen gewertet. Schließlich hat die Gesetzesinitiative ein Totalverbot von Schwangerschaftsabbrüchen und Gefängnisstrafen von 5 Jahren für Frauen und Ärzte vorgesehen. Trotzdem sind vor allem Frauenaktivistinnen vorsichtig hier zu jubeln. Schließlich will die polnische Regierung einen eigenen Gesetzesentwurf zur Abtreibung präsentieren. Und wie gesagt, die ist rechtskonservativ. Das letzte Wort ist hier also noch nicht gesprochen.“

Das Verschärfte Abtreibungsgesetz ist in Polen erst einmal vom Tisch. Jetzt wird gejubelt – wie lange noch, das werden die nächsten Wochen zeigen. Danke Monika.