King stellt sich vor

Denk ich an Europa in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht. Ob es dem Präsidenten der EU-Kommission wohl in den vergangenen Nächten auch so gegangen ist? Denn Jean-Claude Juncker musste viel über Europa nachdenken. Morgen früh (9 Uhr) will er im Europaparlament seine Rede zur Lage der Union halten. Der Themen sind so viele, über die man reden müsste. Ein ganz wichtiges Thema dürfte die Sicherheit in der EU sein. Und der Mann, der sich aus Kommissionssicht darum kümmern soll, ist Julian King. 52, Brite, bislang Botschafter in Frankreich und Sicherheitsexperte. Claudia Knoppke über den designierten EU-Kommissar für Terrorbekämpfung und Sicherheit.

Julian King© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Etienne Ansotte

Julian King

Julian King soll der neue britische Kommissar im Kommissionskabinett werden. Er soll Jonathan Hill nachfolgen. Der hatte nach dem Brexit-Votum seinen Rücktritt erklärt. Ob Julian King, der Mann ist, den sich die europäischen Volksvertreter vorstellen können, soll sich dieser Tage klären. Gestern Abend hat sich Julian King den Europaparlamentariern im Innenausschuss vorgestellt in einer Art Interview-Runde.

„Ich denke, das ist nach unserem Austausch offensichtlich: es gibt viel zu tun.“

Und sollte er als Kommissar bestätigt werden, wolle er so schnell wie möglich damit anfangen, Europa sicherer zu machen. Denn schließlich seien die Menschen in Zeiten des um sich greifenden Terrorismus und organisierten Verbrechens berechtigterweise besorgt. Für Julian King ist das wieder mal eine Aufgabe, die gemeinschaftlich und europäisch angegangen werden muss.

„Unsere Antwort muss kollektiv, koordiniert und umfassend sein. Wir müssen an einem Strang ziehen. So verbinden sich die Stämme bestehender und zukünftiger Aufgaben. Um den Terrorismus und seine Unterstützer zu bekämpfen, müssen wir unsere Abwehrkräfte stärken. Und all das muss in einer Art und Weise geschehen, die unsere Werte wahrt und die Grundrechte achtet.“

Am Donnerstag will das Europaparlament entscheiden, ob Julian King EU-Kommissar für Terrorbekämpfung und Sicherheit werden soll.

„Sollten sie zustimmen und mich bestätigten, werde ich mit Leib und Seele daran arbeiten, mit ihnen zusammen, Europa sicherer zu machen.“