Der Erfinderpreis 2016

Im mittlerweile elften Jahr wurden herausragende Erfindungen mit dem Europäischen Erfinderpreis ausgezeichnet. In 5 Kategorien (und einem Publikumspreis) nahmen Einzelforscher und Teams die Preise in Lissabon entgegen, rund 600 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft waren zu Gast.

In der Kategorie „Außereuropäische Staaten“ gewann Robert Langer aus den USA. Der Chemieingenieur entwickelte einen biologisch abbaubaren Kunststoff, der Krebsmedikamente einkapseln kann. So kann eine noch gezieltere Medikation direkt am Tumor im Körper des Menschen stattfinden.

Den Publikumspreis hat Helen Lee für Großbritannien und Frankreich gewonnen. Mit einer überwältigenden Mehrheit von über 36.000 Stimmen von Bürgern aus der EU bekam sie die Auszeichnung für die Erfindung eines Diagnosekits für strukturschwache Regionen. In den Zonen der Erde mit hoher Luftfeuchtigkeit oder drückender Hitze können zuverlässige Bluttests auf ansteckende Krankheiten wie HIV, Hepatitis B und Chlamydien durchgeführt werden, die Tests kamen schon bei über 40.000 Menschen zum Einsatz.
Alle Gewinner