Umweltbewusst per Navi

Es soll Europas Beitrag sein – und gleichzeitig ein Weckruf. Mit dem „Green Driving Tool“ hat die Kommission der EU einen Routenplaner vorgestellt, der Kraftstoff sparen kann und hilft, den besten Fahrzeugtypen für seine Routen zu wählen.

Blick vom Rücksitz in die Auto-Fahrerkabine auf den Arm des Fahrers am Lenkrad und das Navigationsgerät an der Windschutzscheibe.

Anders als bei einem gewöhnlichen Navigationstool bittet das Green Driving Tool um Angaben zum Fahrzeugtyp, technische Daten und den aktuellen Spritpreis. Mithilfe einer Formel kann so berechnet werden, wieviel CO²-Emmission bei jeder Strecke in die Umwelt gelangt.

Das Tool ist ein Schritt auf das Ziel der Kommission in Zukunft möglichst wenig, und später auch gar keine CO²-Emmission zu verursachen. Ein gewünschter Nebeneffekt ist es ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir auf unseren täglichen Strecken mitunter mehrere Kilogramm CO² produzieren.