Neue Alkoholstrategie der Kommission

Die Europameisterschaft ist durch und jetzt sollten mal die Leberwerte von einigen getestet werden. In den vergangenen Wochen ist sicher mal das eine oder andere alkoholische Getränk mehr geflossen. Mal, ist ja kein Problem, regelmäßig dagegen schon. Jeder siebte Erwachsene in Deutschland trinkt eindeutig zu viel Alkohol.

Zwei aus der Froschperspektive aufgeniomme Tulpengläser mit Bier in der Sonne.

Fast 2 Millionen Menschen sind alkoholabhängig. Im Schnitt trinken die Europäer pro Kopf und pro Jahr elf Liter reinen Alkohol. Der Konsum ist damit doppelt so hoch wie weltweit. Und das ist ein Problem. Die EU-Kommission soll deshalb eine neue Alkoholstrategie auf den Weg bringen. So will es das EU-Parlament. Aber welchen Weg Sie dabei gehen soll, darüber besteht noch keine Einigkeit. Im Treffpunkt Europa geben Europaparlamentarier und auch die deutsche Hauptstelle für Suchtfragen ihren Blickpunkt zur Prävention ab – denn ein Vorschlag ist zum Beispiel, Warnhinweise auf Alkoholflaschen anzubringen. Die Einschätzung zum Thema hören Sie hier: