Zu viele Plastiktüten bleiben kostenlos

Shoppen gehen ist seit dem 1.April noch ein bisschen teurer. Für viele Plastiktüten verlangen Einzelhändler neuerdings Geld. Damit soll ein Ziel der EU-Kommission erreicht werden, nämlich den Plastiktüten-Verbrauch deutlich zu reduzieren. Heute hat der Einzelhandelsverband eine freiwillige Selbstverpflichtung unterschrieben und damit kostenpflichtige Plastiktüten beschlossen. Klingt gut – geht Kritikern aber nicht weit genug. Holger Winkelmann weiß mehr.

Kassenbereich Supermarkt 2

Ich habe mich selbst schon dabei ertappt. Jetzt, wo einige Plastiktüten plötzlich Geld kosten, verzichte ich lieber drauf. Dieser Effekt ist Thomas Fischer von der Deutschen Umwelthilfe viel zu gering. Er sagt:

„Diese Vereinbarung des Handelsverbandes Deutschland ist die schlechteste Lösung die man sich vorstellen kann. Denn freiwillige Selbstverpflichtungen haben sich in der Vergangenheit ausnahmslos als gescheitertes Instrument der Umweltpolitik herausgestellt.“

Und außerdem

„Die Vereinbarung ist deshalb so schlecht, weil sie nur einen Bruchteil der in den Verkehr gebrachten Plastiktüten umfasst. Denn tatsächlich sollen nur 60 Prozent der in den Verkehr gebrachten Plastiktüten in Deutschland etwas kosten. Das heißt: Fast jede zweite Plastiktüte bleibt weiterhin kostenlos und das kann doch kein ernsthafter Erfolg für den Umweltschutz sein.“

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass innerhalb von zwei Jahren der Anteil auf 80 Prozent steigen soll. Thomas Fischer schlägt trotzdem eine gesetzliche Regelung vor.

„Wir müssen einfach schauen, das man mit einer gesetzlichen Abgabe von heute auf morgen eine Kostenpflicht für alle Plastiktüten, das heißt für 100 Prozent der in den Verkehr gebrachten Plastiktüten hätte. Und dann würde das Geld was für die Plastiktüten genommen wird, nicht bei den Händlern landen, die sich damit noch eine goldene Nase verdienen, sondern es würde an den Staat abgeführt werden. Damit könnte man dann Umweltschutz-Projekte fördern.“

Egal welcher Weg eingeschlagen wird: Geht es nach der EU-Kommission, dann soll ab 2026 der Plastiktüten Verbrauch in Deutschland auf 40 Stück pro Einwohner gesenkt werden. Derzeit werden 76 Plastiktüten pro Kopf verbraucht.