Verfahren gegen Disneyland eingestellt

Die EU-Kommission hat ihr Verfahren gegen Disneyland in Paris wegen teilweise erhöhter Ticketpreise eingestellt. Der Vergnügungspark habe seine Buchungs- und Zahlungsmodalitäten in Einklang mit EU-Recht gebracht, teilte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde mit.

Nahaufnahme des Sternenkreises auf einer EU-Flagge.

Privatkunden und Verbraucherschützer hatten sich zuvor beschwert, dass Disneyland je nach Nationalität und Wohnort von den Kunden unterschiedliche Preise verlangte. Käufer in Frankreich profitierten demnach von speziellen Angeboten, die in Deutschland etwa nicht zu erwerben waren.

Verbraucher begrüßen Plastik-Gebühr

Die meisten Deutschen finden es richtig, wenn Plastiktüten im Handel extra bezahlt werden müssen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Bei der Erhebung erklärten 80 Prozent der Befragten, sie fänden es „sehr gut“ oder „eher gut“, dass immer mehr Geschäfte Geld für die Kunststofftaschen nehmen. Mehr als die Hälfte plädierte sogar dafür, dass die Ausgabe von Plastiktüten in Geschäften komplett verboten werden sollte. Hintergrund ist auch eine EU-Vorgabe, derzufolge der Pro-Kopf-Verbrauch von Kunststofftüten bis 2025 auf 40 Tüten im Jahr sinken soll. In Deutschland sind es derzeit noch 71 Tüten je Einwohner.