Gender Gap: Was wollen Frauen verdienen?

Frauen werden in Deutschland schlechter bezahlt als Männer. Das ist ein Fakt und durch Eurostat-Umfragen bestätigt. Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig plant jetzt eine Offensive und sagt: Unternehmen sollen dazu verpflichtet werden, bei Stellenausschreibungen anzugeben, welches Gehalt sie für den Job mindestens zahlen werden. Das soll Frauen dann helfen bei Gesprächen besser verhandeln zu können.

Nahaufnahme einiger Euro-Gelscheine und-Münzen nebst Unterlagen.

Claudia Knoppke – in Deutschland wäre das ja ein ziemlicher Tabu-Bruch, denn über das Gehalt spricht man lieber nicht. Wie sieht das in anderen Teilen Europas aus?

Ja also, die Deutschen scheinen in der Hinsicht wirklich mehr hinter’m Berg zu leben, als der Rest der Europäer. Das Online-Jobportal Stepstone hat eine repräsentative Umfrage durchführen lassen und dabei kam raus: im europäischen Durchschnitt spricht jeder Vierte offen über sein Gehalt – in Deutschland ist es nur jeder Sechste. Am freizügigsten sind unsere direkten Nachbarn: fast die Hälfte aller Franzosen spricht offen über das Einkommen. In Belgien, den Niederlanden und Norwegen gibt es damit auch kein großes Problem. Die Österreicher sind hingegen Europameister in Sachen Diskretion: Zwei von drei Befragten sprechen überhaupt nicht über ihr Gehalt, nicht einmal mit den engsten Freunden. Also zusammengefasst: ein schwieriges und vielschichtiges Thema.

Der Vorstoß von Frauenministerin Schwesig kommt auch nicht von ungefähr. In Europa gibt es ja durchaus große Unterschiede was die Bezahlung von Frauen angeht, oder?:

Absolut – die neuesten Zahlen der europäischen Statistik-Behörde Eurostat zeigen: im EU-Durchschnitt kriegen Frauen 16,3 Prozent weniger Gehalt als Männer. In Deutschland ist das mit 21,6 Prozent deutlich mehr. Spitzenreiter sind wir aber nicht, in Estland und Österreich sind die Unterschiede noch eklatanter. Am geringsten ist der Unterschied in Slowenien, Malta und Polen. In Slowenien verdienen die Frauen nur 3,2 Prozent weniger als die Männer. Allerdings sind diese Zahlen auch immer mit Vorsicht zu genießen: sie bedeuten nicht immer explizit, dass Frauen und Männer in gleichen Positionen unterschiedlich verdienen – häufig ist das auch dem Umstand geschuldet, dass Frauen nur einen Halbtagsjob haben. Trotzdem zeigt die Statistik, dass das mit der Gleichbehandlung in manchen europäischen Ländern schon deutlich besser funktioniert, als in Deutschland.

Frauen verdienen immer noch weniger als Männer – das zeigen Eurostat-Zahlen. In Deutschland sollen Unternehmen bald verpflichtet werden das Gehalt bei Stellenausschreibungen mit anzugeben.