Wer oder was war wichtig im zurückliegenden Jahr? Da zieht jeder von uns eine andere Bilanz. Mal waren es nur kurze Begegnungen, die Eindruck hinterlassen haben, mal intensive Gespräche. Im Europaparlament tauchen tagtäglich große Persönlichkeiten auf – deswegen haben wir von Euranet Plus mal zwei Abgeordnete gefragt, welche Menschen ihnen in 2015 besonders in Erinnerung geblieben sind.
Einer dieser Europaabgeordneten ist der Sozialdemokrat Jo Leinen. Er ließ uns per Email wissen, für ihn war:
„ … der Doppelaufschlag von François Hollande und Angela Merkel im Plenum ein starkes Signal. Das Duo Deutschland und Frankreich ist gewillt, die EU durch die stürmische See zu führen und auch zur Lösung der großen Herausforderungen zusammenzuarbeiten.“
Und so warb Bundeskanzlerin Angela Merkel im Oktober einmal mehr dafür, der großen Flüchtlingskrise europäisch zu begegnen:
„Diesen Menschen wieder ein menschenwürdiges Leben in ihrer Heimat zu ermöglichen, ohne dass sie in Angst und Schrecken vor Bomben und Terror erstarren zu müssen, das zu schaffen ist eine europäische und letztlich eine globale Aufgabe.“
Große Persönlichkeiten haben nicht unbedingt etwas mit wichtigen Ämtern zu tun. Denn die CDU-Europaabgeordnete Inge Gräßle erinnert sich an eine ganz andere Begegnung. An einen älteren Herren aus einer Besuchergruppe …
„… der uns alle daran erinnert hat, dass wir in Deutschland nach dem Krieg sehr viele Flüchtlinge aufgenommen haben. Und dass wir sehr viel Menschlichkeit aber auch mangelnde Menschlichkeit gezeigt haben. Das sind Erlebnisse, die bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Und er hat auch gesagt, habt doch Vertrauen, stellt Euch den humanitären Aufgaben, sonst verfolgt Euch das in den nächsten hundert Jahren.“
Eine klare Botschaft mit klarem Inhalt: Die Zukunft gestalten wir jetzt!