Kühlen Kopf bewahren – Die Nachrichten des Tages

Nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch türkische Streitkräfte ruft die EU zur Besonnenheit auf. In diesem gefährlichen Augenblick nach Abschuss des russischen Jets sollten alle einen kühlen Kopf bewahren und ruhig bleiben, teilte EU-Ratspräsident Donald Tusk heute via Twitter mit. Am kommenden Sonntag findet in Brüssel ein EU-Türkei-Gipfel statt. Dabei soll es um die Zusammenarbeit der EU und der Türkei in der Flüchtlingsfrage gehen.

Bildausschnitt mehrerer EU-Flaggen, die an Fahnenmästen wehen, im Hintergund ein Gebäude der EU-Kommission in Brüssel.

Spareinlagen schützen

Die EU-Kommission will die Spareinlagen von Bankkunden im Fall von Bankenpleiten besser absichern. Die Kommission geht aber mit ihrem Vorschlag zum europaweiten Schutz von Spargeldern auf Konfrontationskurs zu Deutschland. Die deutschen Banken und Kredithäuser wollen nicht in die Haftung genommen werden, wenn sie das Risiko nicht kalkulieren können. Die EU-Kommission schlägt vor, dass Europas Banken künftig in einen gemeinsamen Topf einzahlen. Der soll die Ersparnisse von Kunden im Fall einer Bankenpleite absichern. Die Kommission will so das Vertrauen der Europäer in das Bankensystem stärken und verhindern, dass besorgte Kunden ihre Konten plündern. Das war im Sommer dieses Jahres in Griechenland passiert. Der gemeinsame europäische Versicherungstopf soll bis 2024 stehen und bei Bankenpleiten die Einlagen auf Konten und Sparbüchern in Höhe von 100 000 Euro pro Bankkunde garantieren. Bisher haften die einzelnen Staaten für diese Summe. Das Vorhaben stößt in Deutschland auf scharfe Kritik. Der Vorschlag wird nur dann Gesetz, wenn das EU-Parlament und die EU-Staaten zustimmen.

Bessere Beratung

Die Verbraucher in Europa sollen beim Kauf von Versicherungen besser beraten und informiert werden. Die neuen Bestimmungen sollen nicht nur für Versicherungsunternehmen gelten, sondern für alle Unternehmen, die Versicherungen verkaufen. Das sind u.a. auch Reisebüros und Autovermieter. Mithilfe der neuen Regelungen sollen die Verbraucher leichter die Angebote vergleichen können. Das EU-Parlament hat heute mit deutlicher Mehrheit für eine neue Richtlinie über die Vermittlung von Versicherungen gestimmt. Sie soll die Ende 2017 in Kraft treten.

Lux-Filmpreis an „Mustang“

Der Film „Mustang“ der türkischen Regisseurin Deniz Gamze Ergüven ist Gewinner des diesjährigen Lux-Filmpreises des Europaparlaments. Die französisch-deutsch-türkische Koproduktion handelt von fünf Schwestern, die sich in ihrer türkischen Heimat gesellschaftlichen Konventionen entziehen. Der Film zeige junge Frauen in einem goldenen Käfig, die gegen eine konservative und patriarchalische Gesellschaft ankämpfen, sagte EU-Parlamentspräsident Martin Schulz heute bei der Preisvergabe in Straßburg. Insgesamt drei Filme hatten es in die Endauswahl geschafft. Sie werden mit finanzieller Unterstützung der EU in alle 24 Amtssprachen übersetzt und in allen 28 Mitgliedstaaten gezeigt. Der LUX-Filmpreis wird seit 2007 vom Europaparlament vergeben.