Cent-Münzen vor dem Aus?

17,43 oder 1,99 Euro – Preise, die in Irland seit heute Geschichte sind. Denn die Iren wollen die kleinen Cent Münzen nach und nach verbannen und beim Auszahlen von Wechselgeld auf- und abrunden. Auch in Deutschland kommt diese Idee immer mal wieder auf. Die Stadt Kleve an der Grenze zu Holland will es auch tun. Bei den niederländischen Nachbarn wird es nämlich schon länger getan.

Cents

Monika Olszewski vom Europäischen Radionetzwerk Euranet Plus hat direkt mal bei der Bundesbank nachgefragt, ob auch wir in Deutschland bald auf 1 und 2 Cent Münzen verzichten müssen…

Die EU-Kommission hatte schon vor zwei Jahren Pläne vorgestellt, wonach die Münzen im Wert von einem und zwei Cent langsam verschwinden sollen. Zum Grund sagt der Leiter der Abteilung Bargeld bei der Bundesbank, Helmut Hammes:

„Es kann natürlich sein, dass einzelne EU-Mitgliedstaaten mit den kleinen Münzen Verluste machen. D.h., dass die Produktionskosten letztendlich über dem Nennwert liegen. Das ist in Deutschland wohl nicht der Fall, wenn man ein- und zwei-Cent Münzen zusammennimmt hat der Bundesfinanzminister bei beiden Stückelungen immer noch einen Gewinn.“

Und es werden immer noch ganz schön viele der Münzen bei uns produziert, so Hammes:

„Jedes Jahr so einige Millionen Stück.“

Kleinvieh macht also auch Mist. Und die Deutschen trennen sich wohl ungern von den Kupfertalern. Zu dem Schluss kommt zumindest die Bundesbank in einer Umfrage, so Hammes:
„82 Prozent der Befragten gaben an, dass die Aussage ´Kleinmünzen verwende ich ganz normal zum Bezahlen` ganz oder überwiegend auf sie zutrifft. Und dann eine weitere Frage zur Abschaffung, die zeigte, dass mehr als 60 Prozent der Befragten die Kleinstmünzen nicht abgeschafft wissen wollten.“

Am Ende entscheidet allerdings das Bundesfinanzministerium darüber, ob unser Portemonnaie leichter wird – es also auch bei uns in Zukunft beim Kassieren heißt: Runden bitte. Von der Bundesbank Helmut Hammes:

„Im Moment sind uns da keine aktuellen Sachen bekannt, die in so eine Richtung gehen könnten.“

Und auch in Irland ist das Runden auf die nächste 5 Cent-Stelle freiwillig. Wer will darf trotzdem mit den kleineren Münzen bezahlen.