Im Schatten der Anschläge: Q&A zur Wahl in der Türkei

Zum zweiten Mal in diesem Jahr müssen sich die Bürger in der Türkei entscheiden: wohin soll es mit dem Land gehen? Nachdem die Erdogan-Partei AKP bei den vergangenen Parlamentswahlen im Juni die absolut Mehrheit verloren und die mehrheitlich kurdische HDP die 10%-Hürde genommen hat, fand sich unter den vier Parteien keine Koalition. Nach Ablauf einer 45-Tage-Frist wurden Neuwahlen für kommenden Sonntag angesetzt.

Staatsflagge der Türkei.

Natürlich stehen die Parlamentswahlen im Schatten der Anschlagsserie, die die Türkei erschüttert und zuletzt in Ankara auf einer pro-kurdischen und linken Friedensdemonstration über 100 Menschenleben gekostet hat. Jeglicher Wahlkampf wurde sofort eingestellt, da jede politische Veranstaltung Menschenleben kosten kann.

Besonders in den kurdischen Gebieten der Türkei geht die Angst um, berichtet Europaparlamentarierin Martina Michels, sie wird zur Wahlbeobachtung vor Ort sein und war kurz nach dem Anschlag in Ankara zur Vorbereitung dort. Ob sich der Achtungserfolg der HDP wiederholen lässt, hängt auch davon ab, wie viele Menschen sich in den kurdischen Gebieten zur Wahl trauen. Es ist wahrscheinlich, dass dort die Wahl entschieden wird.