Pestizide machen Bienen zu schaffen

Mit den Geschichten über die die Bienen und die Blumen ist das ja immer so eine Sache. Aber ich will jetzt auch gar nicht zu anzüglich werden. Vielmehr geht es um eine wirklich ernste Sache. Denn ganze Bienenvölker sterben seit Jahren aus und das bringt irgendwann unser Ökosystem ins Wanken. Die EU-Kommission ist seit gut zwei Jahren dabei, den Grund für das Bienensterben zu finden. Holger Winkelmann , jetzt scheinen die Hauptschuldigen gefunden zu sein.

Nahaufnahme einer Honigbiene im Anflug auf eine Löwenzahnblüte.

Stimmt. Wissenschaftler in der Europäischen Union machen den Einsatz bestimmter Pestizide für das Bienensterben verantwortlich. Es gebe zunehmende Beweise für die negativen Auswirkungen auf andere Organismen durch Achtung: Neonicotinoid- Insektizide. Die Pflanzenschutzmittel werden überwiegend von den Firmen Bayer aus Deutschland und Syngenta aus der Schweiz produziert. Die Mittel werden in mehr als 120 Ländern eingesetzt. Betroffen davon sind nicht nur Honigbienen, sondern auch Motten und Schmetterlinge

Zwei Drittel aller Nutzpflanzen weltweit sind von Bestäubung abhängig. Das heißt, dass das Thema sehr wichtig für unser Ökosystem ist. Die Ergebnisse der Studie passen allerdings natürlich trotzdem nicht jedem.

Der Verband der europäischen Pflanzenschutzmittelhersteller ist, wen wundert’s, dagegen. Er hat die vorliegende Studie als voreingenommen, irreführend und selektiv kritisiert. Der Bericht erfülle nicht die wissenschaftlichen Standards und sei von einigen nationalen Experten bereits angezweifelt worden. Die Verfasser des Berichtes kontern. Dieses hin und her wird wohl mindestens noch bis zum Dezember gehen. Dann sollen die Untersuchungen konkret abgeschlossen sein. Dann wird wenig später ein endgültiges Ergebnis vorliegen. Ob das dann grundlegend anders ist als jetzt – ich glaub nicht dran.

Pestizide sorgen wahrscheinlich für ein Massensterben ganzer Bienenvölker. Das zeigt jetzt eine EU Studie. Infos waren das von Holger Winkelmann.