Bund der Steuerzahler fordert Reformen von Griechenland

Wir haben Post aus Griechenland! Die Euro-Partner haben den Eingang des Hilfsgesuchs aus Athen bestätigt. „Griechischen Antrag für sechsmonatige Verlängerung erhalten“, hat Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem heute wissen lassen. Griechenland bittet darum, das Hilfsprogramm und damit die Kredithilfen zu verlängern. Denn Ende Februar geht ihnen das Geld aus. Der Bund der Steuerzahler in Deutschland pocht darauf, dass Griechenland die Reformbedingungen akzeptiert.

Staatsflagge von Griechenland.

Griechenland aktuell: 27 Prozent Arbeitslose, bei den Jugendlichen haben fast doppelt so viele keine Jobperspektive, bei Renten und Gehältern wurden 30 Prozent gekürzt – den Griechen reichen die Reformen ihrer EU-Geldgeber. Der Bund der Steuerzahler hält dagegen, wie Präsident Reiner Holznagel sagt: „Ich wundere mich manchmal sehr über die griechische Regierung, dass quasi die Deutschen als ‚die Bösen‘ ausgemacht werden. Aber hier werden Ursache und Wirkung verwechselt! Immerhin hat die griechische Regierung es noch nicht geschafft, eine vernünftige Steuerverwaltung aufzubauen, sodass wirklich reiche Griechen auch zur Kasse gebeten werden. Viel lieber will man die Deutschen weiterhin zur Kasse bitten – und da glaube ich selbstveratändlich, dass gerade die Deutschen das nicht so gut finden.“ Denn wenn es hart auf hart kommt stehen allein für Deutschland viele Milliarden Euro auf dem Spiel, erklärt Holznagel: „Wir müssen alles dafür tun, dass Griechenland zurück an den Verhandlungstisch findet und seine Verpflichtungen einhält, ansonsten wären unsere Sparbemühungen, unsere Konsolidierungsbemühungen, endlich keine neuen Schulden mehr auf Bundesebene zu machen, Makulatur und wir müssten wegen Griechenland abermals neue Schulden aufnehmen, die dann unsere Kinder und Kindeskinder bezahlen müssen.“ Ein düsteres Bild, das Reiner Holznagel, der Präsident des Deutschen Steuerzahlerbundes da malt. So weit muss es aber letztlich nicht kommen, beschwichtigt er: „Wir müssen eine Lösung finden, die dazu beiträgt, dass die Steuerzahler in Europa sicher sein können, dass ihr Geld nicht verloren ist. Aber die Griechen müssen auch wieder zurück finden zu einem Verhandlungsergebnis , wo man Reformen durchsetzt, die auch das griechische Volk akzeptiert.“ Und das scheint bei den Wahlversprechen, die die aktuelle Regierung gemacht hat, schwierig…