Immer mehr Berufsjahre für Europäer

Immer mal wieder, und aktuell auch schon seit längerem, wird in Deutschland über ein höheres Renteneinstiegsalter debattiert. Die Rente mit 70 ist und bleibt ein Thema. Egal wie die Diskussion ausgeht, die Europäer verbringen statistisch immer mehr Jahre im Beruf.

Eingansschild der "Agentur für Arbeit".

Holger Winkelmann, seit heute liegt dazu eine neue Statistik vor.

Und die haben die Statistiker von Eurostat erstellt. Ein Hauptergebnis: Wegen der immer höheren Lebenserwartung, verbringen die Europäer auch immer mehr Jahre im Beruf. Die Lebensarbeitszeit ist in den zehn Jahren von 2005 bis 2015 in der gesamten Europäischen Union um 1,9 Jahre gestiegen. Das heißt, statistisch beträgt sie 35,4 Jahre. Und einen zweiten Grund gibt es für den Anstieg auch noch: Immer mehr Frauen arbeiten deutlich länger. Im Schnitt 2,6 Jahre länger als noch 2005

Wie sehen die Zahlen für Deutschland aus?

In Deutschland liegen wir aktuell bei einer Lebensarbeitszeit von genau 38,0. Das sind zweieinhalb Jahre mehr als noch vor 10 Jahren. Europaweit liegen wir damit allerdings nicht an der Spitze. Insgesamt sieht es teilweise extrem unterschiedlich aus. An der europäischen Spitze liegt Schweden mit einer Lebensarbeitszeit von 41,2 Jahren. Das sind über zehn Jahre mehr, als in Italien (30,7 Jahre). Auch Bulgarien, Griechenland, Belgien, Kroatien, Ungarn und Polen kommen immer noch auf weniger als 33 Jahre.

Wie die Zahlen aussehen, wenn Deutschland die Rente mit 70 tatsächlich einführt, das warten wir mal ab.