Neues Zentrum gegen Schleuserbanden

Menschen über Grenzen schmuggeln, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen… das klingt im ersten Anstich nach einer Sache, die man vielleicht auch gut nennen könnte…Doch wir alle wissen mittlerweile, Menschenschmuggler sind nicht die nice guys. Das ist eine Mafia, die Milliarden mit dem Leid von Menschen macht. Drei bis sechs Milliarden Euro Profit hätten die Banden allein im vergangenen Jahr schätzungsweise erzielt, heißt es von der europäischen Polizeibehörde Europol. Und die hat wohl auch deshalb gestern ihr Zentrum gegen Schleuserbanden in Den Haag offiziell eröffnet. Claudia Knoppke berichtet.

Europol© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Marzia Cosenza

Das Zentrum gegen Menschenschmuggel soll EU-Mitgliedsstaaten im Kampf gegen Schleuser unterstützen und Ermittlungen koordinieren. EU- Kommissar Dimitris Avramopoulos ist bereit für den Kampf gegen Menschenschmuggler.

„Wir sollten nicht akzeptieren, dass sie smarter und stärker sind als wir.“

Das klingt nach einem hehren Ziel, doch die Wirklichkeit hat uns gelehrt, dass sie es irgendwie doch sind. Denn, das ist Fakt, Menschen zahlen viele tausend Euro oder besser Dollars, in der Hoffnung, Krieg oder Elend der Heimat zu entfliehen und sich dafür in die Hände, von Menschenschmugglern zu begeben. Etwa 1 Million allein im vergangenen Jahr. Und das habe auch viel kriminelles Potential eröffnet, sagt Avramopoulos.

„Was nicht nur die Krise und die Verletzlichkeit dieser Menschen missbraucht, sondern auch einen riesen Profit macht. “

Laut Europol hatten über 90 Prozent der Migranten 2015 Hilfe von Schleusern. Bei einem anhaltenden Zustrom würden sich die Profite der Schleuser-Banden in diesem Jahr verdoppeln oder verdreifachen, schätzt Europol.