Roaming-Rückzieher

Die Roaming-Gebühren haben in dieser Woche mal wieder für die eine oder andere Verwirrung gesorgt. Da wurde uns angekündigt: Im Sommer 2017 sind die Zusatzgebühren fürs Telefonieren via Handy im EU-Ausland Geschichte. Und dann hieß es, ja aber nur 90 Tage im Jahr. Heute heißt es: Ne, doch anders.

Apps Smartphone Handy

Was denn nu, Claudia Knoppke?

Ich lasse die Quelle sprechen. Kommissions-Sprecher Alexander Winterstein

„Roaming Gebühren werden- vollständig- im Juni 2017 verschwinden!

Die 90-Tage-Regelung, von der in den vergangenen Tagen immer wieder gesprochen worden war, ist vom Tisch. Denn, der Kommissions-Vorschlag, dass die Anbieter kostenfreies Roaming auf 90 Tage begrenzen dürfen, ist beim Kommissionschef Jean-Claude Juncker nicht gut angekommen.

„Deshalb hat er uns beauftragt, arbeitet härter, versucht es stärker und kommt mit etwas Besserem wieder!“

Es geht also an die Detailarbeit, um den großen Telekom-Konzernen den Wegfall der Roaming –Gebühren zu versüßen. Aber, für uns soll es irgendwie gut werden:

„Roaming Gebühren werden- vollständig- im Juni 2017 verschwinden! Um das ganz klar zu sagen“