Klare Info, statt grüner Blättchen

Kleine grüne Blätter sagen uns in der Speisekarte; das Gericht ist vegetarisch oder vegan. Kleine grüne Blättchen werden aber auch gerne verwendet, um Dinge als grün, nachhaltig oder umweltfreundlich zu kennzeichnen. Doch – auch das wissen wir alle mittlerweile – damit gekennzeichnete Produkte müssen nicht unbedingt nachhaltig sein. Ein großer Online-Handel will es jetzt besser machen. EU-Kommissionssprecher Christian Wigand.

„Nach Gesprächen mit der Kommission und europäischen Verbraucherschutzbehörden hat Zalando sich verpflichtet, irreführende umweltbezogene Ansprüche von seiner Plattform zu entfernen. Und sie werden ihre Praktiken an die EU-Verbrauchergesetzgebung anpassen.“

Zalando hat sich verpflichtet auf der Seite zu den Produktdetails klare und konkrete Angaben zu Umweltvorteilen und/oder ethischen Pluspunkten des Produkts zu machen. Blätter, Bäume oder ähnliche „Umweltsymbole“ sollen verschwinden.

„Solche Behauptungen können Verbraucher irreführen, weil sie Produkte nachhaltiger erscheinen lassen, als sie tatsächlich sind.“

EU/Etienne Ansotte

Zalando muss auch Bericht erstatten. Auf der Grundlage dieses Berichts wird das Netz für die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz bewerten, wie Zalando die Verpflichtungen umgesetzt hat. Sollten Verpflichtungen nicht umgesetzt werden, kann das CPC-Netz auch Geldbußen verhängen.