Plattform für Bürgerbeteiligung

Wenn nur mal einer die Leute frage würde…hören wir immer wieder, sagen wir immer wieder. Die EU versucht es auch immer wieder. Gerade mit der „Plattform für Bürgerbeteiligung“. 150 zufällig ausgewählte Männer und Frauen aus der EU 27 waren zum Thema Energieeffizienz gefragt.
Sie haben am vergangenen Wochenende in Brüssel diskutiert, welche Vorteile energieeffizientes Handeln hat und wie es sich besser umsetzen lässt; zu Hause, in der Wirtschaft, der Zukunft, beim Green Deal und beim Umbau der Energieversorgung. Zum Auftakt wurden erste Vorschläge als Grundlage für weitere Diskussionen gemacht. An zwei weiteren Wochenenden sollen daraus Empfehlungen entstehen, die in künftige EU-Strategien einfließen sollen.

Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund

Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, die Stimmen der Menschen in der EU mehr und besser in die politischen Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Vor allem auch die Stimmen junger Europäer und Europäerinnen. Mehr Details und Infos zum Bürgerforum und der Plattform der Bürgerbeteiligung