Black is the new green

Black is the new green: Es gibt Vogelfedern, die sind eigentlich schwarz, aber je nachdem, wie man sie dreht, und ins Licht hält, haben sie einen grünen Schimmer. Die Elster hat beispielsweise solch irisierende Federn. Schwarz mit grünlichem Schimmer sieht man dieser Tage aber nicht nur bei der diebischen Elster. Claudia Knoppke hat ähnliche Effekte beim Homo Bajuwarus entdeckt.

Frühlich, Glücklich, SmileysEU/Centonze Claudio

Schwarz ist das neue Grün. Denn Grün „ist auch nicht nur das Label einer Partei.“ Vielmehr ist die CSU die Partei, die nicht nur Bayern jetzt den Weg weisen will. „Und es geht für Deutschland, an die dortige Koalition, das Angebot, dass die CSU ein echter Motor der ökologischen Erneuerung aber auch des nachhaltigen Wirtschaften ist.“

Markus Söder will das als bayrischer Ministerpräsident, als Kanzler-Kandidat- Unterstützer der Union und als Chef einer christlich-sozialen Partei

„(…) das ist sozusagen eine Grundüberzeugung, die auch darauf beruht, dass es sich hier mit einer hohen moralischen Qualität verbindet- die Frage der Nachhaltigkeit der nächsten Generation.“

Vor allem aber ist es jetzt auch das Bundesverfassungsgericht, das in seinem Urteil zum Klimagesetz zügig Nachbesserungen fordert.
Wir müssen jetzt den Schritt gehen. Das Bundesverfassungsgericht ist auf der einen Seite, und die europäische Idee auf der anderen. Beides bedeutet einen beschleunigten Prozess beim Klimaschutz.

Und da kann Bayern Berlin und Brüssel zeigen, wie es geht, ist Markus Söder überzeugt. Denn deutsche und europäische Klimaziele müssen ambitionierter werden.

„Ziel muss sein, dass Deutschland in der EU – ich sage das für Bayern, auch dass Bayern mit für Deutschland zu einem Role Model wird, für ökologisches Wirtschaften.“

Markus Söder hat sich auch den grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann mit ins Boot geholt. Wenn der in Baden- Württemberg die grüne- schwarze Koalition in Amt und Würden hat, dann

„und dann haben Winfried Kretschmann und ich vereinbart, dass wir gemeinsam auch Gespräche aufnehmen über eine Klimaallianz –Bayern und Baden- Württemberg. Der Süden soll an der Stelle noch ökologischer werden als er schon ist.“

Vorschläge für ein neues Klimaschutzgesetz für Deutschland sind für diese Woche angekündigt.