EU-will mehr gegen Greenwashing tun

Jetzt mal Hand aufs Herz – greifen Sie, Du und ich eher zu Produkten, wenn draufsteht: biologisch abbaubar, klimaneutral, besonders haltbar oder Öko? Ich kann von mir sagen, jaaa, schon, irgendwie… Vieles ist aber Greenwashing, wir würden sagen grüne Augenwischerei… Das EU-Parlament will deshalb genau solche Bezeichnungen verbieten, wenn nicht genau aufgeführt oder durch anerkannte Siegel belegt wird, warum dieses Produkt auch wirklich so „grün“ und nachhaltig ist.

Sonneblumen - BiodiversitätXAVIER LEJEUNE

Sonneblumen – Biodiversität

Auch der Hinweis auf besondere Haltbarkeit abhängig von Nutzungsdauer und -Intensität unter normalen Bedingungen, ohne extra Nachweis, soll verboten werden. Schließlich gelte für alle Produkte eine gesetzliche Gewährleistung in der EU, heißt es aus dem Parlament. Doch nach Umfragen wissen das nur etwa 60% Prozent der Europäerinnen und Europäer. EU-Parlament und Rat haben eine vorläufige Einigung über neue Regeln erzielt, um irreführende Werbung und „Greenwashing“ zu verbieten.

Das Ziel der neuen Vorschriften ist es, Verbraucher und Verbraucherinnen vor diesen Praktiken zu schützen und ihnen zu helfen, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. Um Gesetz zu werden, muss das vorläufige Abkommen jetzt noch die endgültige Zustimmung des EU-Parlaments und des Rates erhalten.