Kommission übernimmt Waldpatenschaften

Wie lange kann ein durchschnittlicher Mensch die Luft anhalten? 35 Sekunden? Danach wird es für die Meisten schwierig bis lebensbedrohlich. Ohne Luft zum Atmen, geht also garnix. Um die überhaupt zu haben, brauchen wir vor allem Bäume. Gesunde Wälder sind im Kampf gegen den Klimawandel, für den Erhalt der Arten, aber auch als Lebensgrundlage für viele Menschen von größter Wichtigkeit. Eben als Lungen des Planeten.

Bäume im WaldUE / Xavier Lejeune

Bäume im Wald

„Wenn wir also diese Lungen unserer Welt nicht gesunderhalten, oder wiederherstellen, leidet der gesamte Planet.“

Als Ärztin von Haus aus, wisse sie, wovon sie rede, wenn es um Lungen geht, sagt Ursula von der Leyen. Bei der Weltklimakonferenz in Ägypten hat die EU-Kommissionschefin jetzt fünf Vereinbarungen über Waldpartnerschaften unterzeichnet. In Guyana, der Mongolei, der Republik Kongo, Uganda und Sambia sollen Wälder geschützt und wiederaufgeforstet werden. Es geht aber auch darum, für die Menschen vor Ort durch den Wald nachhaltige Lebensgrundlagen zu schaffen.

„Denn wir sehen, dass es in manchen Regionen traditionell bei der Holzwirtschaft zu 90% nur ums Heizen oder ums Kochen geht. (…) Wir arbeiten mit Holzverarbeitung in Guyana, oder Waldprodukten wie Rosinen oder Honig in Uganda, oder nachhaltiger Tourismus in Sambia. Das sind sehr praktische Projekt, um die es uns geht, um vor Ort zu liefern.“

Um die ungesunde Ausbeutung der Wälder durch den internationalen Handel mit Holz zu verringern, muss auch die EU einen Beitrag leisten. Denn auch bei uns gehen nach wie vor geschützte oder illegalen geschlagene Bäume über die Ladentheke. Dagegen gesetzlich vorzugehen ist unsere Verantwortung. Wir haben dazu Vorschläge auf den Tisch gelegt, die es verbieten sollen, solche Produkte im europäischen Binnenmarkt zu verkaufen. Doch das ist nur eine Seite der Medaille, sagt Ursula von der Leyen.

„Die andere Seite müssen die Hersteller-Länder sein. Die können wir nicht allein lassen! Denn im Ersatz für die Entwaldungsprodukte, muss man sich für nachhaltige Produkte, nachhaltige Landwirtschaft einsetzen.“