Geld oder Gutschein? Was soll künftig gelten, wenn Flüge storniert werden? Mehrere Fluggesellschaften haben sich in Gesprächen mit der EU-Kommission und Verbraucherschutzbehörden geeinigt:
„16 große Fluggesellschaften haben sich verpflichtet, die Fluggäste bei annullierten Flügen besser zu informieren und ihnen zeitnah Erstattungen zu gewähren.“
Die Gespräche waren notwendig geworden, sagt Kommissionssprecher Christian Wiegand, weil zu Anfang der Corona-Pandemie viele Flüge storniert worden waren. Geld für die Tickets gab es oft nicht zurück, stattdessen haben die Fluggesellschaften Gutscheine ausgegeben. Die große Mehrheit der betroffenen Reisenden ist mittlerweile entschädigt worden. Von nun an bekommen Fluggäste innerhalb von sieben Tage gemäß EU-Recht ihr Geld zurück. Im Fall einer Flugstornierung durch die Airline werden die Passagiere verständlich über ihre Rechte aufgeklärt. Fluggäste können nur dann mit Gutscheinen entschädigt werden, wenn sie ausdrücklich zustimmen.“
Wir werden weiter genau beobachten, ob die Verabredungen auch eingehalten werden, sagte der Kommissionssprecher weiter.