Mit digitalem Zertifikat zurück zu alten Freiheiten

Mit digitalem Zertifikat zurück zu alten Freiheiten. Im Eilverfahren geht es heute im wahrsten Sinne des Wortes um ein digitales COVID19-Zertifikat im EU-Parlament. Die EU-Abgeordneten wollen bei aller Eile aber auch Gründlichkeit. Das digitale Zertifikat soll geimpften, genesenen oder negativ getesteten Menschen in der EU bescheinigen, dass sie gemäß den aktuellen Erkenntnissen kein Corona-Ansteckungs-Risiko darstellen. Jetzt gehe es darum, dank der ersten Impffortschritte in der Corona-Krise bei aller Vorsicht wieder Boden gut zu machen, sagt auch Birgit Sippel von der S&D-Fraktion.

European Union

Birgit Sippel

„Wir müssen die Reisefreiheit wieder herstellen. Denn Beschränkungen haben massiven Einfluss auf viele Menschen. Ich denke an grenzüberschreitende PendlerInnen, aber auch an Familien in Grenzregionen. Die (EU) Verträge erlauben uns nur begrenzte Kompetenzen, und deshalb sind jetzt die Mitgliedstaaten gefordert. Sind sie nach über einem Jahr endlich in der Lage einen koordinierten gemeinsamen Ansatz zu Reisebeschränkungen bzw. deren Aufhebung zu finden, oder wird es nur einen neuen Flickenteppich geben?“
Ziel ist, das digitale EU-Zertifikat bis zum 1. Juli am Start zu haben.