Weniger Glyphosat & Co: Eine grünere Landwirtschaft

Green Deal-Podcast Deutsche Version
Green Deal-Podcast Deutsche Version
Weniger Glyphosat & Co: Eine grünere Landwirtschaft
/

Pestizide, Unkrautvernichtungsmittel, Glyphosat – appetitlich klingt das alles nicht und auch nicht wirklich gut für für Natur und Umwelt. Auf der anderen Seite ist die moderne Landwirtschaft in Europa mit ihren derzeitigen hohen Erträgen (noch) auf Pflanzenschutzmittel angewiesen.

Blick über ein reifes Kornfeld vor blauem Himmel.

Die EU-Kommission hat da durch ihren Green Deal andere Pläne für die nahe Zukunft – und zwar: Deutlich weniger Pestizide auf den Feldern, weniger Dünger und wieder mehr Pflanzen- und Artenvielfalt. Wie kann das funktionieren? Was kommt damit auf die Landwirtschaft zu und auf uns Verbraucher mit Blick auf Lebensmittelpreise zum Beispiel?

In dieser Folge spricht Dagmar Selle mit Dr. Horst-Henning Steinmann von der Uni Göttingen als Experte zu Pflanzenschutzmitteln und Biodiversität über die Herausforderungen der Zukunft. Aber auch mit Landwirt Hendirk Holzmeier, dessen Familienbetrieb bewusst von konventionell auf bio umgestaltet wurde.