Warum kein EU-weites Eisenbahnnetz?

Green Deal-Podcast Deutsche Version
Green Deal-Podcast Deutsche Version
Warum kein EU-weites Eisenbahnnetz?
/

2021 – das Europäische Jahr der Schiene! Hallo im neuen Jahr, in dem die EU-Kommission groß Werbung für die Eisenbahn als Transportmittel machen will. Bei uns, aber auch, um mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bringen.

Aktuell hat der Schienenverkehr nur einen Anteil von 7,6 Prozent am gesamten Personenverkehr in der EU – beim Güterverkehr sind es immerhin 17,4 Prozent. Allerdings ist da die Tendenz fallend.

Wenn es aber mit den Klimaschutzzielen des Green Deals klappen soll, muss das mehr werden. Aber vielleicht ist Bahnfahren quer durch Europa aktuell auch einfach zu umständlich und kompliziert? Und warum haben wir eigentlich kein EU-weites Eisenbahnnetz? Darum geht es in der neuen Folge vom

So sieht das Cover zu unserem neuen "Green Deal"-Podcast aus.Podcastfabrik

So sieht das Cover zu unserem neuen „Green Deal“-Podcast aus.

-Podcast. Dagmar Selle spricht dazu mit Bastian Kettner vom ökologischen Verkehrsclub VCD und schaut zum Beispiel auf die rumänische Eisenbahn, die vor einigen Jahren noch das beste und meist genutzte Netz in Europa hatte.