Die Bestürzung nach Terrorakt in Frankreich ist groß

Die Bestürzung nach dem Terrorakt in Frankreich ist groß. Die Ermordung des Lehrers nahe Paris sei auch ein Anschlag auf die Werte der EU, hat Regierungssprecher Steffen Seibert heute gesagt.

Die Nationalflagge von Frankreich.

„Es war die Tat eines islamistischen Fanatikers. Das Opfer ein Lehrer, der Unterricht über die Meinungsfreiheit abhielt. Und auch Unterricht über die Freiheit, zu glauben, oder auch nicht zu glauben. Und der damit ganz den Werten Frankreichs, Deutschlands, unseres gemeinsamen Europas entsprach. Es war bewegend zu sehen, wie die Menschen gestern in Paris in Trauer und in Erinnerung an diesen Lehrer, Samuel Paty, für genau diese Werte demonstrierten. Die Bundesregierung steht an ihrer Seite gegen islamistische Gewalt, gegen den Hass in jeder Form. Unser Mitgefühl gilt der Familie des Ermordeten.“

Frankreichs Präsident Emanuel Macron hatte die Tat vom vergangenen Freitag als islamistischen Terrorakt bezeichnet.

In Frankreich laufen nach der Ermordung des Lehrers zahlreiche Polizeieinsätze gegen Islamisten.

Wir haben bei uns auf der Seite noch mehr Beiträge zu Themen, die mit Frankreich oder Islamisten zusammenhängen veröffentlicht.