Digital geht

Corona hat uns eins gelehrt: digital geht! Mehr oder weniger…Wer Hardware und alles andere für das Homeoffice hat, kann auch weiter, irgendwie– trotz Corona- arbeiten. Eine Lehre, die auch der EU-Kommissions-Vizepräsident Valdis Dombrovskis in unserem Euranet- Video- Gipfel gezogen hat. Claudia Knoppke war dabei.

Detailaufnahme einer modernen Computertastatur und der dazugehörigen Mouse in weiß von Apple.

Wie kommen wir aus der Corona-Krise auch wieder raus, und welche Lehren ziehen wir aus der Krise? Das waren die Hauptfragen in der Euranet-Video- Diskussion mit EU-Vizekommissionspräsident Valdis Dombrovskis. Wir wollen auf jeden Fall „grün“ aus der Krise rauskommen, hat Valdis Dombrovskis versichert. Der Wirtschaft helfen, aber auch dem Klima.

„Wichtig ist, keine Region und keinen Arbeitnehmer zurückzulassen. Es bleibt unser Ziel, Europa bis 2050 klimaneutral zu machen, und die richtigen Anreize zu setzen, um die Klimaziel zu erreichen. Weil der Klimawandel und der Verlust der Artenvielfalt stellen weiter ein großes Problem dar. Deshalb wird der Green Deal eine wichtige Rolle bei der Wiederbelebung und Modernisierung unserer Wirtschaft spielen.“

Neben der grünen Zukunft für Europa war auch schon vor Corona die Digitalisierung eines der Haupthemen. Und die Krise lehrt uns: Irgendwie funktioniert es digital in der Krise. Für die Zukunft lehrt es uns:

„Was jetzt, wegen der Beschränkungen, passiert ist, dass wir mit dem Übergang zum Digitalen klarkommen müssen. Wir haben Videokonferenzen, wir haben Homeoffice, wir nutzen die digitalen Lösungen in weit größerem Umfang als vorher, und ich denke, das es so bleibt. Und wir werden unsere Arbeitsgewohnheiten, unsere Arbeitswelt dem anpassen müssen, was jetzt im Lockdown passiert.“