Beginn einer neuen Klima-Ära?

Von heute an gilt wieder: lasst uns unseren Planeten retten! Denn heute startet in Madrid die Weltklimakonferenz. Und vom COP25 soll das Signal ausgehen, dass ab 2020 eine neue „Klima-Ära“ beginnt. Ansätze, Ankündigungen und Forderungen gibt es einige, fasst Claudia Knoppke zusammen.

Am Donnerstag hat das EU-Parlament den Klimanotstand für die EU ausgerufen und gleichzeitig die Kommission, die Mitgliedstaaten und alle globalen Akteure aufgefordert, umgehend die konkreten Maßnahmen zu ergreifen, die erforderlich sind, um die Bedrohung durch den Klimawandel zu bekämpfen und einzudämmen.

„Das ist natürlich ein symbolischer Akt. Aber dieser symbolische Akt ist notwendig, um den Druck auf die Kommission, aber auch auf die nationalen Regierungen zu erhöhen, um endlich effektive Klimaschutzmaßnahmen einzuleiten.“

Sagt Martin Schirdewan, von den europäischen Linken. In der Resolution des EU-Parlaments heißt es u.a.:Die EU sollte sich auf der UN-Konferenz dazu verpflichten, die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2050 auf null zu senken. Die Reduktionsziele müssen schon früher greifen, fordert Ska Keller von den Europa-Grünen.

„Und dann muss es aber auch darum gehen, diese Ziele zu erreichen. Zum Beispiel in den Diskussionen um den langjährigen Haushalt. Dass das Geld geht in z. Bsp. Nachhaltige Mobilität und nicht in Straßen. Dass wir auf Ökolandwirtschaft setzen, und nicht die Massenproduktion, wie es bis jetzt der Fall ist. Und wir hoffen sehr, dass sich die Kommission da mehr bewegt, als wir es bisher vermuten müssen.“

Die Europäer haben ihrem Parlament auch einen klaren Auftrag erteilt. Laut Eurobarometer will die Mehrheit der Menschen, dass der Klimawandel für das EU-Parlament oberste Priorität hat, und sechs von zehn Europäern meinen, dass die Jugendproteste Auswirkungen auf die Politik haben/sollten. Bis Ende des Jahres könnte noch was kommen , hat Kimmo Tiilikainen, für die finnische Ratspräsidentschaft angekündigt.

„Die meisten Mitgliedstaaten stimmen dem Ziel der Klimaneutralität in der EU bis 2050 zu (…) Der Europäische Rat hat sich verpflichtet, seine Leitlinien zur Klimaneutralität vor Ende dieses Jahres fertigzustellen, um eine Einigung aller Mitgliedstaaten zu erzielen.“