Die Anforderungen der EU

Die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den CDU-Parteitag in Leipzig genutzt, um der Europäischen Union das Wort zu reden. Sie hat über ihre Kindheitserinnerungen in Brüssel immer wieder den Bogen geschlagen, um über die aktuellen und zukünftigen Aufgaben und Anforderungen der EU zu sprechen.

„Ich möchte gerne, dass die neue Kommission Europa international positioniert. Im Kampf gegen den Klimawandel, in der Digitalisierung, mit einem starken Binnenmarkt, und als guter Nachbar. Das sind schwere Themen, aber genau dafür haben wir uns in Europa zusammengeschlossen. Es geht um unser Europa, es geht um unsere gemeinsamen Werte, die Freiheit, die Liebe zur Freiheit, der Respekt vor der Würde des einzelnen Menschen, die Rechtsstaatlichkeit, und unsere kostbare Demokratie. Es lebe Europa!“

Sollte das EU-Parlament in der kommenden Woche zustimmen, kann Ursula von der Leyen am 1. Dezember ihr Amt als Präsidentin der EU-Kommission antreten.