Der Kampf um Posten

Nach der Europawahl kommen die Staats- und Regierungschefs der EU heute zu einem Treffen zusammen. Auf der Tagesordnung steht: Das Wahlergebnis besprechen und das Nominierungsverfahren für die Spitzenpositionen in den EU-Organen einleiten. Gesucht werden u.a. ein neuer Chef, oder eine neue Chefin der EU-Kommission und ein neuer oder eine neue Ratspräsident/in. Derweil sondieren auch die Fraktionen im EU-Parlament die Möglichkeiten. Claudia Knoppke.

Holger Winkelmann | Euranet Plus

Größe sticht, meinen die einen. Und trotz Stimmverlusten bleibt die Parteienfamilie der Europäischen Konservativen, die EVP, stärkste Kraft.

„Und das führt auch zu einem Führungsanspruch, den die EVP, die Europäische Volkspartei hat.“

Doch anders, als Manfred Weber, sehen es die anderen. Denn es kommt nicht nur auf die Größe an, meint die große Gewinnerin, die Grüne Ska Keller.
„….unsere Stimmen gibt es nur für grüne Inhalte.

Grün kann ich, meint Frans Timmermans, Spitzenkandidat der Europäischen Sozialdemokraten. Denn er habe verstanden, dass die Menschen wollen, dass das Klima gerettet wird.

„…dass wir wirklich etwas ändern müssen. Und ich bin davon überzeugt, wir können das jetzt auch. Aber wenn wir diese Chance jetzt verpassen, werden unsere Kinder uns da nie verzeihen.“

Verzeihen kann die scheidende Fraktionschefin der Linken im EU-Parlament Gaby Zimmer nicht, dass Manfred Weber die Linke Regierung in Griechenland unter Tsipras weghaben wollte. Und dass er Gefahr von rechts nicht erkennen will.

„Der wirklich die Zeichen der Zeit nicht begriffen hat, absolut nicht. Und der zum Klimawandel wirklich kein einziges deutliches Angebot gemacht hat…“

Deutlich gegen das ganze Prinzip Spitzenkandidat ist Frankreichs Präsident Macron. Zumindest solange es keine transnationalen Wahllisten gibt, meint Macron. Deshalb sollen seiner Meinung nach die EU Staats- und Regierungschefs das Auswahlrecht haben. Nun, auch das sehen andere, anders…wie David McAllister von der CDU.

„Wir sind der Auffassung, dass das Spitzenkandidatensystem sich bewährt hat, und wir kämpfen dafür, dass unser Spitzenkandidat Manfred Weber jetzt auch der nächste Kommissionspräsident wird.“

Dann schaun wa mal….