Europa muss zusammenstehen

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ist heute zu Gast im Saarland. Dort hat er auch eine Rede im Landtag gehalten und dabei noch einmal die Bedeutung der EU und ihrem Zusammenhalt betont. Denn schon allein aus demografischen Gründen sei es wichtig, dass die Menschen und die Länder in Europa zusammenstehen.

Jean-Claude Juncker, copyright: Audiovisual Service of the European Commission 2015, Shimera

„Am Anfang des 20ten Jahrhunderts stellten die Europäer 25 Prozent der Weltbevölkerung dar. Heute sieben Prozent und am Ende dieses Jahrhunderts vier Prozent von 10 Milliarden Menschen. Deshalb ist der Moment nicht gekommen, um sich in nationale Einheiten zurück zu verzwergen. Sondern es ist der Moment gekommen, wo man aufgrund dieser objektiven Tatsachen, die man nicht ändern kann, feststellen muss, nur gemeinsam können wir Einfluss auf das Weltgeschehen haben. Und nur gemeinsam können wir unsere eigene Zukunft gestalten. Und deshalb, bei aller Freude, über mancherorts aufkeimenden gesunden Patriotismus, das Verliebt sein in sich selbst. Bin ich dagegen, dass man sich wieder in nationalen Irr-wahn verrennt.“