Das Ringen um den Austritt

Premierministerin Theresa May gerät zunehmend unter Druck, den EU-Austritt Großbritanniens notfalls zu verschieben. Denn noch ist weiter unklar, wie May das mit Brüssel verhandelte Austrittsabkommen durchs Parlament in London bringen will. Theresa May selbst lehnt es bislang ab, bei der EU eine Verlängerung der Austrittsfrist zu beantragen.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Das hat sie gerade auch noch einmal am Rande des EU-Treffens mit der Arabischen Liga bekräftigt. In Ägypten hat sich Theresa May auch wieder mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zum Brexit unterhalten. Drei Minister aus der britischen Regierung haben öffentlich die Verschiebung des Austrittsdatums gefordert, wenn es in dieser Woche keinen Durchbruch geben sollte.