Sie ist wieder daaa

Sie ist wieder daahaaa! Theresa May besucht heute (18:30) den Präsidenten der EU-Kommission. Doch, ob Jean-Claude Juncker ihr etwas anderes sagen wird als: Nein, wir machen die Verhandlungen zum Austrittsabkommen nicht wieder auf? Wohl eher nicht.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Claudia Knoppke, was denkst du?

Ich halte es da mit Jean-Claude Juncker: Er hat in einem Interview mit den Stuttgarter Nachrichten gesagt: „In Sachen Brexit ist es wie vor Gericht und auf hoher See. Man ist in Gottes Hand.“ Aber, lieber Gott hin oder her, heute Abend will Juncker sich wieder mit Theresa May in der Mission impossible treffen. Kommissionssprecher Margaritis Schinas hat vorweg nur eines gesagt. Wir haben ein verabredetes Abkommen auf dem Tisch. Wir bleiben aber gesprächsbereit…
That‘s where we are. And I will not speculate on anything else what we may, may not, should, would, could do…”
Ansonsten keine Spekulationen in keine Richtung

Wie sieht es denn mit einer Verlängerung über das eigentliche Austrittsdatum 29. März aktuell aus?

Da herrscht Einigkeit: Nur wenn ein Vorschlag mit echten neuen Ideen aus London kommt, mache das Sinn. Sollte das dann auch wieder von den EU 27 abgesegnet werden, dann könnte es dazu kommen, was Juncker einen „Treppenwitz der Geschichte“ genannt hat. Dann könnten die Briten auch an den Europawahlen teilnehmen. Denn, das neue EU-Parlament kommt am 1. Juli zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Oder wie es Europastaatsminister Michael Roth formuliert hat.
„Sollte es zu einer substanziellen Verlängerung beispielsweise über den 1. Juli hinaus kommen, dann wird es natürlich auch Wahlen geben müssen in Großbritannien, aber darüber möchte ich nicht spekulieren…“
Denn noch könnte eventuell vielleicht ja noch der 29. März als Austrittsdatum gehalten werden, vielleicht eventuell sogar als geordneter Abgang…

Dann bleibt wohl erstmal nur zu sagen: Oh lieber Gott!!