Wahre Dramen nur im Parlamentsfernsehen

Doku-Dramen auf Netflix und Co. gucken war gestern. Wer heute echte Dramen haben möchte, geht auf www.parliament.tv . Da kann man sehen, Theresa May trägt nicht nur gerne extravagante Schuhe, zumindest für konservativ britische Verhältnisse, nein, sie hat -via Live Stream zu sehen-. offensichtlich auch ein Faible für große Halsketten. Doch das nur am Rande…Das Gute an Drama, Drama Baby-Parliament.tv ist, dass man sehen kann, immerhin ein Brite hat alles im Griff. Selbst die Brexit-Debatten.

Claudia Knoppke über ihre neue Lieblingsserie in Sachen EU, Brexit und das echte Leben.

„Order!“

Ja, ich weiß, John Bercow ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Trotzdem, immer wieder, der 1 Meter 68 kleine Mann ist als

Thank you, Mr Speaker…

des britischen Unterhauses ganz groß. Und auch er versucht fast täglich alles, um Ordnung in das Brexit-Chaos zu bringen…

Kann ich mich bitte gerade an die Kollegen wenden, während uns das Land zuschaut? Lassen Sie uns eine kernige, aber respektvolle Debatte führen. Es ist durchaus möglich, dass sich Kollegen mit Nachdruck und mit Höflichkeit dazu äußern.
Höflichkeit und Respekt sind bei den Debatten im britischen Unterhaus scheint’s ein ganz wichtiges Thema:

„Ich hoffe, das Wort Lügner wurde nicht gebraucht. Ordnung! Falls dieses Wort unmissverständlich und uneingeschränkt gebraucht wurde, muss es sofort zurückgenommen werden.“

Natürlich vor allem, um die Ordnung aufrecht zu erhalten…

Ich bitte ganz einfach den ehrenwerten Herrn, dieses Wort zurückzunehmen. Er kann nicht ein Mitglied dieses Hauses der Unaufrichtigkeit bezichtigen. Nehmen sie das zurück!

Unter uns, es war ein Vertreter der SNP, der Schottischen National Partei, in Richtung Premierministerin. Also muss es korrekterweise „Lügnerin“ heißen. Auch weil nach dieser einen schottischen Meinung die Premierministerin in einem „Paralleluniversum“ lebt. Er hat es aus Höflichkeit zurückgenommen.

„Aus Höflichkeit ihnen gegenüber nehme ich es zurück…“

Grundsätzlich hatte John Bercow durchaus Verständnis.

„Ich habs auch einige Male getan…“

Mehr John Bercow gibt’s auf www.parliament.tv