Der EU-Notruf 112

Heute ist ein idealer Tag, um eine Eselsbrücke zu bauen. Der 11.2. Wenn man die Punkte dazwischen weglässt, kommt man auf 1 1 2. Und da könnte bei den meisten von uns was klingeln.

Claudia Knoppke, klingelt bei dir auch was?

Tut es, wenn ich 112 höre, fällt mir der Notruf der Feuerwehr ein. Und wenn dann das Klingeln in den Ohren abgeklungen ist, könnte uns allen noch mehr einfallen. Richtig heute ist der EU-Notruf-Tag. Jetzt denkt der oder andere vielleicht: so what? Das weiß doch jeder! Nein, eben nicht.
2015 gab es eine Umfrage in der EU, wer die europaweit gültige Nummer kennt, und dabei kam raus, dass in ganz Europa mehr als die Hälfte der Befragten nicht wusste, dass, wenn ich einen Notfall habe, immer die 112 wählen kann, egal in welchem EU-Land ich mich befinde. Und in Deutschland war es auch immer noch fast jeder vierte, der die 112 nicht als EU-weit gültige Nummer kannte.

Heute ist der 11.2. und das ist auch der Tag, um uns alle daran zu erinnern, dass der Euro-Notruf die 112 ist.