May auf Gesprächstour

In Sachen Brexit ist die britische Premierministerin weiter auf Gesprächstour. Heute Abend will Theresa May sich mit dem irischen Regierungschef Leo Varadkar treffen. Die große Frage bleibt weiter, wie Grenzkontrollen an der irisch-nordirischen Grenze nach dem Austritt Großbritanniens verhindert werden können. Große Fortschritte im Streit um den Backstop – eine Notfalllösung zur Vermeidung von Grenzkontrollen – wurden nicht erwartet.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Der Backstop sieht vor, dass notfalls Großbritannien in der Zollunion mit der EU bleibt und Nordirland im EU-Binnenmarkt. Die EU hat wiederum klar gemacht, dass sie die Verhandlungen zum Austrittsabkommen nicht wieder aufmachen will. Nach ihrem Besuch in Brüssel sagte Theresa May gestern, dass sie nicht locker lassen wolle, um zu Hause eine Mehrheit im Parlament zu bekommen.

„Das wird nicht einfach, aber Präsident Juncker und ich sind uns einig, dass die Gespräche jetzt beginnen, um einen Weg durch als das zu finden, um es über die Ziellinie zu bringen, und auf die Sorgen des Parlaments einzugehen, um eine Mehrheit zu bekommen. Ich habe klar gemacht, ich werde den Brexit liefern, fristgerecht. Das werde ich für die britische Öffentlichkeit tun. Ich werde dafür in den kommenden Tagen hart verhandeln.“