Klick hier…..und sieh dein Geld schwinden. Europol und die EU setzen auf Aufklärung, um uns zu zeigen, was die häufigsten Maschen sind, um via Online-Betrug an unser Geld zu kommen.
Claudia Knoppke, wo sollten wir denn besonders aufpassen?
Die meisten Methoden kennen wir schon lange, aber offensichtlich haben wir in der Vergangenheit nicht genug dazu gelernt. Denn unter den Top sieben der häufigsten Methoden sind immer noch: falsche Rechnungen, falsche Mails von der Bank, oder Super- Investment-Chancen. In der Regel alles aufgesetzt und verschickt, um an unsere Daten zu kommen. Ob nun persönliche oder Bankdaten. Und eine sehr gemeine, aber auch sehr erfolgreiche Methode ist es, wenn das Herz ins Spiel kommt. Cyberkriminelle setzten auch sehr gerne auf Romantik, oder Dating-Websites, um an unser Geld zu kommen.
Und was will Europol dagegen tun?
Das Cyber-Sicherheitszentrum bei Europol setzt gemeinsam mit vielen anderen Akteuren in der EU vor allem auf leichte Schläge auf den Hinterkopf. Sie wollen im Monat der Cybersicherheit, also jetzt im Oktober, auf allen Kanälen vor allem auch daran erinnern, dass wir alle gemeinsam für die Cybersicherheit sorgen müssen. Also weniger schnell klicken-wir werden in 27 Sprachen -auch via youtube – daran erinnert.