Der Brexit-Countdown

Es scheint unmöglich, bis es getan ist. Das schreibt EU Ratspräsident Donald Tusk in einem Tweet vor dem EU-Gipfel. Lasst uns die Hoffnung auf einen Brexit-Deal nicht aufgeben, so Tusk. Die EU-Chefs wollen morgen Abend bei einem Arbeitsessen gleich mit dem Brexit einsteigen.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Die Brexit-Gruppe im EU-Parlament hat noch einmal betont, dass die Grenze zwischen Nordirland und Irland nicht verhandelbar sei. Die EU will auf jeden Fall Grenzkontrollen zwischen der Republik Irland dem britischen Nordirland vermeiden. Die britische Premierministerin Theresa May hat sich im britischen Parlament zuversichtlich gezeigt, dass ein Deal noch möglich sei.

„Wir kommen in die Endphase der Verhandlungen, jetzt ist der Moment, einen kühlen Kopf zu bewahren, und sich auf die wenigen, aber kritischen offenen Punkte zu konzentrieren.“