Mehr Geld für Spitzenforschung

Was geht da drinnen eigentlich vor? Ich wage zu behaupten, das haben wir uns alle schon mal gefragt, wenn unser Körper Dinge tut, die wir nicht mit der Zwiebelsuppe oder dem Bierchen zuviel erklären können. Weil Jens Frahm das tun kann, ist er jetzt mit dem Europäischen Erfinderpreis im Bereich Forschung ausgezeichnet worden. Er hat es geschafft, dass man mit der Magnetresonanztomographie, oder MRT, Vorgänge im Inneren des menschlichen Körpers in Echtzeit sichtbar machen kann. Für die Jens Frahms und seine Forscherkollegen will auch die EU-Kommission was tun. Die europäische Spitzenforschung soll mit deutlich mehr Geld aus dem EU-Haushalt gefördert werden. Claudia Knoppke hat Einzelheiten.

Nahaufnahme einiger Euro-Gelscheine und-Münzen nebst Unterlagen.

100 Milliarden Euro sollen zwischen 2021 und 2027 im EU-Budget für 27 zur Verfügung stehen. Aktuell sind es rund 77 Milliarden Euro für 28.
“It is time to invest into future.“

Es ist Zeit, in die Zukunft zu investieren, meint EU-Kommissar Jyrki Katainen. Und ein neues Forschungsprogramm mit dem Namen Horizont Europa, soll alleine fast 98 Milliarden Euro im Topf haben. Für Carlos Moedas, den EU-Forschungskommissar ist wichtig, lebensnah zu bleiben. Er nennt es missionsgesteuerte Wissenschaft. Krebsforschung. Saubere Meere oder sauberer Verkehr. Die Missionen sollen gemeinsam verabredet werden. Und Moedas will nicht mehr von oben nach unten Innovationen schaffen.

„Wir haben bislang gedacht, den Leuten zu sagen, was sie machen sollen, das wird uns großartige Neuerungen bringen. Aber die Sache ist, wenn man sagt, wo es Innovationen geben soll, dann gibt es großartige Innovationen, die inkonsequent sind. Falls ich eine neue Batterie haben möchte, werden sie mir eine bessere Batterie machen, aber sie sind jemand, der immer diese Art von Batterien gemacht hat.“

Stattdessen sollen die Leute ohne konkrete Aufgabenstellung quasi einfach mal rumspinnen.

„Wo Leute aus verschiedenen Disziplinen mit Ideen kommen, die Europa verändern können.“

Und wenn diese Ideen auf den Markt gebracht werden sollen, will die Kommission auch dabei Unterstützung leisten.