EU-Quote bei U3-Betreuung erreicht

In der EU gehört Deutschland zu den 12 Mitgliedstaaten, die 2016 das Betreuungsziel für 33 Prozent der Kinder im Alter von bis zu drei Jahren erfüllt haben. Im EU-Durschnitt wurde die Quote ebenfalls erreicht. Die Betreuungsquote war bereits im Jahr 2002 vom Europäischen Rat in Barcelona als Ziel ausgegeben worden. Die EU-Kommission hat jetzt einen Bericht zum Ausbau der Betreuungseinrichtungen für Kleinkinder in Europa vorgestellt.

Nahaufnahme eines bunten Steckpuzzles aus Holz für Kleinkinder.

In Deutschland hat sich demnach die Betreuung der unter Dreijähren von 24 Prozent im Jahr 2011 auf knapp 33 Prozent 2016 erhöht. Die zuständige EU-Kommissarin Vĕra Jourová sagt aber auch, es habe zu lange gedauert, um die Kinderbetreuungsziele in der EU zu erreichen. Und bei den Kindern zwischen drei Jahren und dem Schulpflichtalter wurde das Barcelona-Ziel von 90 Prozent insgesamt noch nicht erreicht. In Deutschland wurde es mit knapp 92 Prozent erfüllt.